Dorothea Richter #6

Geburtstag: 25 April 1983
Geburtsort: Halle/Saale
Herkunftsland: Deutschland
Spielerin des TKH seit:     
August 2013
Position: Aufbau, Flügel
Größe: 178 cm
Letzter Verein: Heli Girls Nördlingen
Ausbildung, Beruf: Diplom Sportwissenschaftlerin

Erfolge:
Mehrerer deutsche Jugendmeistertitel, Deutscher Pokalsieger und Vizemeister 2004, deutscher Vizemeister 2005, ungarischer Vize Pokalsieger und Vizemeister 2008
EM Teilnahme 2005, 2007, 2011,Deutscher Meister 2. Liga Nord 2015/16

Was gefällt dir an Hannover?
Hannover ist einfach eine schöne Stadt. Ich mag vor allem dass sie so grün ist und man sich dadurch nicht wie in einer überfüllten Großstadt fühlt, aber wenn man Lust auf ein Event hat und Menschen treffen möchte ist auch immer etwas los.

Was isst du vor einem Spiel?
Ich habe keinen genauen Essensplan vor dem Spiel, jedoch sollte es nicht zu schwer sein. Eine Banane oder ein Brötchen habe ich meist dabei!

Hast du ein besonderes Ritual?
Ich habe kein besonderes Ritual.

Wie bist du zum Basketball gekommen?
Mein Onkel sowie meine Schwester haben Basketball gespielt. Ich bin dann auch einfach mitgegangen und hatte Spaß daran.

Was machst du gerne, wenn du gerade nicht trainierst oder spielst?
In meiner Freizeit lese ich gern mal ein Buch, unternehme etwas mit meinem Freund, besuche meine Familie oder mach anderen Sport als Basketball – wie Yoga, Fitness, Laufen oder Fahrradfahren.

Welche sportlichen Ziele hast du?
Ich bin sehr ehrgeizig, daher möchte ich immer mein Bestes geben und dem Team zum Sieg verhelfen. Nach dem Aufstieg in die 1. Bundesliga ist es mein Ziel es mit dem Team in die Playoffs zu schaffen und dann zu schauen was möglich ist.